Software Energiebilanzierung

HELENA / EPASS-HELENA / ZUB-HELENA

Schon 1994 zur Vorbereitung und Umsetzung der 3. Wärmeschutzverordnung wurde das Programm HELENA von SG ISOVER in Kooperation mit Prof. Werner (FH München) entwickelt. Wegweisend enthielt es damals  neben den notwendigen 3.WSVO Nachweisen schon in dieser Version das EN932 Monatsbilanzverfahren für eine zonenweise Bewertung und eine Einbindung der Anlagentechnik.

Ab 1995 wurde das Programm gemeinsam mit VEGLA (heute SG GLASS) und RWE Energie weiterentwickelt.

In 2000 wurde gemeinsam mit den Lehrstühlen von  Prof. Hauser und Prof. Hausladen in Kassel dieses Programm wie auch das Programm EPASS als gemeinsamens Programm EPASS-HELENA auf Basis der geplanten EnEV 2002 weiterentwickelt. Hierbei wurde insbesondere die Anlagentechnik nach DIN V 4701-10 implementiert.

Das Zentrum für umweltbewusstes Bauen e.V. (ZUB) übernahm gemeinsam mit dem energieberatungszentrum süd Ing.gesellschaft (ebz Süd) den Vertrieb. Ab 2003 war auch Fa. RXSoft GmbH als Mitentwickler dabei.

Ab 2007 hatte das ZUB den alleinigen Vertrieb. Nach Auflösung des Vereins ZUB e.V. in 2011 übernahm die neugegründete Gesellschaft ZUB Systems mit den Gesellschaftern Wolfgang Hege (RXSoft) und Raimund Käser (ebz Süd) diese Programmentwicklung und den Vertrieb. Somit war eine Kontinuität von Beginn an sichergestellt.