Software technische Isolierung

DämmCalc Technik und Plus, TechCalc, TIPCHECK calculator

Auf Basis  von seit 1992 entwickelten DOS-Programme Robert, Wanda für technische Isolierung von SG ISOVER wurde durch das energieberatungszenrum Süd Ing.gesellschaft mbH (ebz Süd) in 2003 eine völlig neu gestaltete Windows-Version DämmCalc Technik (DämmCalc Plus nur für Rohre) auf Basis der Verfahren nach DIN EN ISO 12241 udn VDI 2055 vorgestellt. In 2011 wurde daraus eine mehrsprachige Version mit mehr Komponententypen und bis zu 10 Schichten zusätzlich mit einer relationalen Datenbank  als TechCalc 1.0 weiterentwickelt.

Auf neuen technischen Grundlagen für Windows, Android und IOS wurde daraus 2014 die Version TechCalc 2.0 und in 2016 auch eien Online-Fassung entwickelt.

In 2014 entwickelt ebz Süd ein Programmtool TIPCHECK calculator für die wirtschaftliche Bewertung von technischer Isolierung für Eiif. (European Industrial Insulation Foundation)