Software technische Isolierung

DämmCalc Technik und Plus, TechCalc, TIPCHECK calculator

Seit 1992  wurden bereits Programme wie Robert, Wanda (DOS) für die technische Isolierung von SG ISOVER entwickelt. Auf dieser Basis wurde   durch das energieberatungszenrum Süd Ing.gesellschaft mbH (ebz Süd) in 2003   eine völlig neu gestaltete Windows-Version mit der Bezeichnung DämmCalc Technik (DämmCalc Plus nur für Rohre)nach den Verfahren  DIN EN ISO 12241 und VDI 2055 vorgestellt. In 2011 wurde daraus eine mehrsprachige Version mit mehr Komponententypen und bis zu 10 Schichten zusätzlich mit einer relationalen Datenbank  als TechCalc 1.0..

Auf neuen technischen Grundlagen für die Betriebssysteme Windows, Android und IOS wurde daraus 2014 die Version TechCalc 2.0 und in 2016 auch eine Online-Fassung entwickelt.

In 2014 entwickelte ebz Süd ein Programmtool TIPCHECK calculator für die wirtschaftliche Bewertung von technischer Isolierung für Eiif. (European Industrial Insulation Foundation)